»Was ist der Preis der Wahrheit? Das Problem liegt darin, dass wir die Wahrheit nicht mehr erkennen, wenn wir genug Lügen hören.«     
                                                                                                          Waleri Legassow

 Into the deep

Investigation ist für mich nicht nur eine Arbeitsweise, sondern auch eine Haltung. Man kann als Journalist auf Themen warten oder man kann Geschichten selbst suchen. Zweiteres erfordert mehr Aufwand, ist aus meiner Sicht aber besserer und hochwertigerer Journalismus, als das bloße Reproduzieren von Agenturmeldungen und Weiterdrehen von Geschichten.

Seriöser Investigativjournalismus übernimmt eine große Verantwortung – nicht nur für das Medium in dem eine Geschichte erscheint, sondern auch für den oder die Protagonisten. Es geht nicht nur einfach um Enthüllungen und darum, jemanden schlecht dastehen zu lassen. Jeder hat ein Recht auf Fairness. Ich verwende viel Zeit darauf Informationen zu verifizieren und Belege für Vorwürfe oder Defizite zu finden – zur Not auch gegen Widerstände. Ich prüfe aber genauso, was es für entlastende Indizien gibt. Im Zweifel verfahre ich lieber nach dem Grundsatz: in dubio pro reo, im Zweifel für den Angeklagten.

investigativ[at]jenskemle.de 

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.